> > > > > > >

Alfred Marchionini hatte es sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland zur Aufgabe gemacht, posthum große Kollegen der Medizin mit Gedächtnisvorlesungen zu ehren und ihr Andenken aufrecht zu erhalten.

Dieser Tradition folgend, hält die Stiftung wiederum das Andenken an ihn mit den Alfred-Marchionini-Gedächtnisvorlesungen in Ehren.

Zeitnah zum Geburtstag Marchioninis findet deshalb jeweils im Januar in der Universitäts-Hautklinik Hamburg-Eppendorf eine feierliche Veranstaltung statt, zu der namhafte, internationale Ärzte und Wissenschaftler unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen Vorlesungen halten.

Wie bereits erwähnt, erfolgt im Rahmen der Gedächtnisvorlesung auch die Verleihung des Joseph-Kimmig-Förderpreises sowie die Vergabe des Kurt und Eva Herrmann-Stipendiums.

Um einen Eindruck von der wissenschaftlichen Bandbreite der Vortragenden und ihrer Themen zu vermitteln, sei auf die folgende Übersicht der Gedächtnisvorlesungen der vergangenen Jahre verwiesen.

vor zurück